Robert-Bosch-Berufskolleg

der Stadt Dortmund

RBB-Hauptgebaeude
 
   Kontakt | Startseite | Impressum | Datenschutz
 

Jahresbericht 2005

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 30.11.2004 fanden vier Vorstandssitzungen statt. Zusätzlich traf sich der Vorstand aus Anlass von 25 Jahren Förderverein beim Vorsitzenden am 1.7.2005 zum gemütlichen Zusammensein.

Die folgenden Punkte gehörten zu den Schwerpunkten der Vorstandsarbeit:

¨ Die Frage der Gemeinnützigkeit und möglicher Umsatzsteuerzahlungen wurde vor dem Hintergrund der von PRO RBB durchgeführten und geplanten Fortbildungsmaßnahmen ausführlich erörtert. Der Vorstand ( Dieckerhoff / Manegold ) führte hierzu ein Gespräch mit dem zuständigen Finanzbeamten beim Finanzamt DO – West. Ergebnis: Nach Nr. 21 und 22 von § 4 Umsatzsteuergesetz unterliegen unsere Qualifizierungsmaßnahmen nicht der Umsatzsteuer.

Frau Kohlhage hat im Mai 2005 in der bisher bewährten Form den Antrag auf Gemeinnützigkeit gestellt. Der Freistellungsbescheid ist am 30.05.2005 zugegangen.

¨ Die Zukunft der Schulsozialarbeit am Berufskolleg stand Anfang des Jahres 2005 weiterhin im Mittelpunkt. Für die Zeit ab 1.2.2005 bis 6.7.2005 wurde mit Herrn Köstering ein weiterer Honorarvertrag über 350 Stunden abgeschlossen. Vom Vorsitzenden wurde eine Stellungnahme an den Oberbürgermeister und den Schul- und Sozialdezernenten geschickt, die eine Finanzierung der Schulsozialarbeit aus dem Projekt „Zeitgewinn" begründete. Gemeinsam mit dem Pfegschaftsvorsitzenden König und dem Vorsitzenden des LHB – Fördervereins Gassert führte der Vorsitzende ein Gespräch mit dem Schul- und Sozialdezernenten Herrn Pogadl und der Schulverwaltungsamtsleiterin Frau Tölle. Ergebnis: Herr Köstering soll vom Schuljahr 2005/06 an einen auf drei Jahre befristeten Vertrag im Rahmen des Projekts „Zeitgewinn" erhalten. Ebenso wird für die beiden Berufskollegs in Hacheney eine Sozialarbeiterstelle auf Zeit eingerichtet. Danach hofft man auf eine grundsätzlich neue positive Regelung der Schulsozialarbeit.

¨ Die zukünftige Berufskolleg- Landschaft in Dortmund und speziell die Situation des RBB in Verbindung mit einem IT-/ Medien- Berufskolleg hat den Vorstand immer wieder beschäftigt. Über den Schulleiter Herrn Manegold wurden wir umfassend über die laufende Entwicklung informiert. In 2006 wird eine IT-/Medienabteilung des RBB ergänzt um die kaufmännischen IT- Berufe in ein Gebäude an der Sckellstraße ziehen. Für das gesamte RBB ( ohne Versorgungstechnik ) soll dort bis 2009 ein kompletter Neubau erstellt werden.

¨ Dem Vorstand lagen eine Vielzahl von Anträgen vor. Hierzu gehörten u.a. Kostenzuschüsse für Schüler/innen bei Studienfahrten und Skischulwochen, Wandkarten für die Fachkonferenz Politik, Unterstützungen im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen, Zuschuss für die Abi- Abschlussfeier. Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass bei kurzfristigen Entscheidungen für die Unterstützung bei Klassenfahrten eine adhoc- Kommission aus den aktiv am RBB tätigen Vorstandsmitgliedern unter der Leitung von Herrn Manegold die Entscheidung trifft.

¨ Für das Faltblatt von PRO RBB mit den Bildungsgängen des RBB wurde eine Überarbeitung vorgenommen. Eine begrenzte Anzahl ( 300 ) wird farbig gedruckt. Schwarz- weiß- Abzüge sollen in den Unterstufen als Info- Material eingesetzt werden.

¨ Über Zielaussagen des PRO RBB wurde ein Text für das Schulprogramm von den Herren Peus/ Dieckerhoff vorgelegt. Der Text für die Schulbroschüre wurde überarbeitet.

¨ An alle PRO RBB – Mitglieder und Spender wurde zu Weihnachten eine spezielle PRO RBB – Weihnachtskarte verschickt. Auch in diesem Jahr stellt mir Herr Manegold eine von Herrn Erwig gestaltete Karte zur Verfügung.

 

Willi Dieckerhoff Dortmund, 29.11.2005


Schulministerium
Stadt Dortmund

Webmaster