Handlungs- und Lernbereiche im Fach Qualitätsmanagement
Hier folgt nun das, was man in diesem Bereich lernen soll. Wir haben die Inhalte und die Schwerpunkte aufgelistet. Wir hoffen, Zug um Zug auch Beispiele aus dem Unterricht nennen zu können.
Inhalte:
Qualitätssicherungs-Systeme im Unternehmen realisieren
- Qualitätsphilosophie (Qualitätspolitik, -strategie)
- Qualitätsplanung (z. B. Qualitätsanforderungen, gesetzliche Bestimmungen und Auflagen, Regelwerke und Normen)
- Qualitätslenkung (z. B. vorbeugende, überwachende und korrigierende Tätigkeiten)
- Qualitätssicherungs-Systemnachweise (z. B. Qualitätssicherungs-Handbuch, Verfahrensanweisungen und Berichte)
- Qualitätsförderung (z. B. Förderprogramme, Motivation und Schulung)
- Rechnerunterstützung
Qualitätssicherungs-Techniken anwenden
- Qualitätssicherungs-Methoden zur Prozeßverbesserung (z. B. FMEA, Pareto-Analyse, Fehlerbaum-Analyse, Ursachen-Folge-Analyse)
- Qualitätssicherungs-Techniken zur Prozeßverbesserung (z. B. Prüftechniken, Qualitätsregelkartentechnik)
- Qualitäts-Audits