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Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß Ausbildungsordnung §4 (2) sind:

  1.  Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäts- und Leistungsprozessen,
  2.  Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen,
  3.  Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen,
  4.  Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen,
  5.  Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen,
  6.  Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz,
  7.  Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss,
  8.  Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen
  9.  Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereit- stellen von Daten,
  10.  digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen,
  11.  Anbahnen und Gestalten von Verträgen,
  12.  Planen und Durchführen von Beschaffungen,
  13.  Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle,
  14.  Umsetzen der Schutzziele der Datensicherheit und
  15.  Einhalten der Bestimmungen zum Datenschutz und zu weiteren Schutzrechten.

In Ergänzung des Berufsbildes gemäß Ausbildungsordnung sind folgende Aspekte im Rahmen des Berufsschulunterrichtes bedeutsam:

Kaufleute für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind sowohl in der IT-Branche als auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen.

Aufbauend auf den für beide Berufe grundlegenden Kompetenzen liegt der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit bei den Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement in der Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und -modellen. Sie beschäftigen sich mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive und machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen.

Quelle: Vorläufiger Bildungsplan Kauffrau für Digitalisierungsmanagement / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement vom 13.07.2020.


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