Robert-Bosch-Berufskolleg
der Stadt Dortmund
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Die Ganztagsschule ITA ist als Projekt ab dem Schuljahr 2009/10 drei Jahre hintereinander mit je zwei Unterstufenklassen im Ganztagsbetrieb durchgeführt worden.
Der Ablauf weicht vom gewohnten Schulbetrieb ab.
Klassenlehrerteam statt Klassenlehrer.
Die individuelle Förderung wird verstärkt durch ein Beratungssystem und Förderpläne.
Integrationsförderung für Migrantinnen und Migranten.
Gemeinsame Bearbeitung der Hausaufgaben ermöglicht bessere Aufarbeitung der Fachinhalte – unabhängig vom sozialen Umfeld.
Die Schule soll zum Lebensmittelpunkt mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten werden.
Die Rahmenbedingungen bieten viele organisatorische und inhaltliche Spielräume:
Raumnutzung und Entkopplung vom Stundenplanraster (vor allem nachmittags)
Durchführung von Projekttagen, Blockunterricht oder Projektwochen
Hausaufgabenbetreuung:
Zeit für Hausaufgaben und Aufarbeitung von Fachinhalten;
Schüler helfen Schülern (Tutoren-Modell);
Aufsicht durch Oberstufenschüler, Sozialarbeiter, Werkstattlehrer oder Lehrer
Erhöhung des Fachpraxisanteils:
Mehr Handlungsorientierung, z.B. Demobetrieb zur Ausführung von Aufträgen
Ausweitung des Sportangebotes:
Motorischer und sozial-affektiver Kompetenzzuwachs
Förderung sozialer Lernprozesse durch Mannschaftssportarten, Teambildung
Kooperation mit der FH:
Verbesserung der Studierfähigkeit durch Kompetenzerhöhung im Fach Mathematik – hier besteht Bedarf an zusätzlichem Unterricht bzw. Übungsphasen;
Selbstlernzentrum (SLZ):
Raum zur Bearbeitung eigenständiger oder geführter Projekte
Arbeitsgemeinschaften verfolgen eigene Themen unter Anleitung von Projekt-Betreuern
Eigenständige Bearbeitung beruflich relevanter Kurse: z.B. Schreibmaschinenkurs oder Europäischer Computerführerschein
Möglichkeit zur Freizeitgestaltung (Onlinespiele, etc.)
... verbesserte individuelle Förderung
... höheren Kompetenzzuwachs bei den SchülerInnen
... positiven Einfluss auf das Klassenklima
... gesteigerte Identifikation mit dem RBB
... Integration von Migrantinnen und Migranten
... praxisnahe Ausbildung
... Verringerung der Durchfallquote