Robert-Bosch-Berufskolleg
der Stadt Dortmund
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Lernfeldübersicht des fachtheoretischen Bereichs
durchschnittliche Zahl der Wochenstunden
1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr | |||
Lernbereich Grundstufe insgesamt: | 8 | |||||
1 | Geräte, Anlagen und Systeme der Informationstechnik installieren | |||||
2 | Signalverarbeitungsvorgänge in Einrichtungen der Informationstechnik erfassen und darstellen | |||||
3 | Branchenspezifische Software und Standardsoftware unter Anwendung eines ausgewählten Betriebssystems nutzen | |||||
4 | Mit Kunden und Mitarbeitern kommunizieren und Kundenbeziehungen pflegen | |||||
Lernbereich Fachstufe I insgesamt: | 7 | |||||
5 | Die Funktion ausgewählter Baugruppen und Bauelemente von Geräten der Informationstechnik analysieren | |||||
6 | Ein Einzelplatzcomputersystem auftragsgerecht konfigurieren und optimieren | |||||
7 | Programme erstellen und bedarfsgerecht gestalten | |||||
8 | System- und Anwendersoftware kundengerecht installieren und präsentieren | |||||
9 | Systemausstattung kundengerecht planen und Kunden über Dienste der Informationstechnik beraten |
durchschnittliche Zahl der Wochenstunden
1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr | |||
Lernbereich Fachstufe II insgesamt: | 7 | 7 | ||||
Schwerpunkt Bürosystemtechnik | ||||||
10 | Datenbanken nach Kundenvorgaben einrichten und Datenbestände pflegen | |||||
11 | Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik installieren, und an bestehende Netze anbinden | |||||
12 | Fehler an Geräten und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren | |||||
13 | Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren und in Betrieb nehmen | |||||
14 | Vernetzte Bürosysteme einrichten, in Betrieb nehmen und administrieren | |||||
15 | Kundenspezifische Softwarelösungen entwickeln und in vorhandene Bürosysteme integrieren | |||||
16 | Dienste und Multimediakomponenten bedarfsgerecht einrichten und nutzen | |||||
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik | ||||||
10 | Datenbanken problembezogen einrichten, verwalten und nutzen | |||||
11 | Telekommunikationsanlagen installieren und an öffentliche Netze anbinden | |||||
12 | Fehler an Baugruppen und Geräten der Bild- Ton- und Datentechnik analysieren | |||||
13 | Fehler an Geräten und Systemen der Bild-, Ton- und Datentechnik analysieren | |||||
14 | Geräte und vernetzte Systeme einrichten, in Betrieb nehmen und administrieren | |||||
15 | Multimediale Consumergeräte einrichten | |||||
16 | Drahtgebundene und drahtlose Übertragungssysteme installieren, in Betrieb nehmen und prüfen |
Lernfeld 1 | 1. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Geräte, Anlagen und Systeme der Informationstechnik installieren | 120 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler wenden unter Beachtung von Kundenvorstellungen Vorschriften und Regelwerke bei der Planung von örtlichen elektrischen Energieversorgungs- und Kommunikationsanlagen an.
Sie wählen dabei nach Spezifikation der Informationssysteme Übertragungs-, Sicherungs- und Anschlussmittel aus.
Sie beherrschen mathematische und grafische Verfahren und Algorithmen zur Bestimmung elektrischer Größen und zur Dimensionierung von Schaltungselementen.
Sie erstellen nach Kundenvorgaben manuell und rechnergestützt die erforderlichen Pläne für die Installation.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Funktions- und Sicherheitsprüfungen von elektrischen Anlagen und führen Sicherheitsprüfungen an elektrischen Geräten nach gültigen Vorschriften durch.
Sie kennen Maßnahmen zur Erhöhung der Störsicherheit von informationstechnischen Systemen.
Sie beschreiben Qualitätsmerkmale und Anwendungsbereiche von Druck- und Kopierpapieren.
Die Schülerinnen und Schüler planen Büro-Einrichtungen, Büro- und Büroarbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten. Sie orientieren sich dabei an Arbeitsschutzbestimmungen, gültigen Richtlinien und der Maßgabe ökonomischer Arbeitsorganisation.
Sie bestimmen und erläutern Verfahren der Werkstoffbearbeitung und des Fügens.
Lernfeld 2 | 1. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Signalverarbeitungsvorgänge in Einrichtungen der | 80 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler benutzen Zahlensysteme als Grundlage der Darstellung digitaler Rechenfunktionen und beschreiben die Anwendung von Codes berufsrelevanter Geräte und Systeme.
Die Schüler überprüfen Signalübertragungsfunktionen und dokumentieren ihre Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen und Messprotokollen.
Sie beschreiben das Informationsverarbeitungsverhalten exemplarischer Bausteine und Bauelemente in Zusammenhang mit der Gerätefunktion.
Die Schüler unterscheiden Signalarten, formulieren deren Vor- und Nachteile und kennen den Aufbau eines Übertragungsprotokolls.
Lerninhalte
Lernfeld 3 | 1. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Branchenspezifische Software und Standardsoftware unter Anwendung eines ausgewählten Betriebssystems nutzen | 80 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler nutzen ein eingerichtetes Einzelplatz-Computersystem für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten.
Sie handhaben dabei die entsprechenden Peripheriegeräte und wenden grundlegende Funktionen des installierten Betriebssystems an.
Sie gestalten mit Hilfe von Standardsoftware Texte, Tabellen und grafische Darstellungen und verwenden diverse Softwarefunktionen zur Verwaltung von Dokumenten.
Sie wenden berufsspezifische Software an Hand ausgewählter Beispiele an.
Sie beschreiben und handhaben zeitgemäße Datenschutz- und Datensicherungskonzepte.
Lerninhalte
Lernfeld 4 | 1. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Mit Kunden und Mitarbeitern kommunizieren und Kundenbeziehungen pflegen | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, in angemessener Form mündlich, fernmündlich und schriftlich mit Kunden und Mitarbeitern zu kommunizieren. Dabei sind sie einerseits befähigt, die Wünsche der Kunden fachsprachlich darzustellen und können andererseits technische Sachverhalte adressatengerecht formulieren.
Sie bereiten Informationen zu Geräten, Anlagen und Systemen der Informationstechnik für Kunden und Mitarbeiter sach- und adressatengerecht auf und stellen diese dar.
Lerninhalte
Lernfeld 5 | 2. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Die Funktion ausgewählter Baugruppen und Bauelemente | 100 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Aufbau und die Arbeitsweise exemplarischer Bauelemente, Baugruppen und Schaltungen der Informationstechnik und analysieren deren Aufgaben in Geräten und Systemen.
Sie wenden zur Funktionsbestimmung analytische und synthetische Methoden und Verfahren an.
Sie beherrschen Methoden zur systematischen Fehlersuche.
Sie orientieren sich an Darstellungen unterschiedlicher Normen und benutzen technische Unterlagen in deutscher und englischer Sprache.
Sie arbeiten mit Schaltplänen, Ersatzteillisten und Datenblättern.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren Arbeitsergebnisse manuell und computergestützt.
Lerninhalte
Lernfeld 6 | 2. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Ein Einzelplatzcomputersystem auftragsgerecht konfigurieren | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler richten ein Einzelplatz-Computersystem nach Kundenvorgaben hard- und softwaremäßig ein und nehmen es in Betrieb.
Sie beschreiben den Aufbau und die Arbeitsweise des Gesamtsystems und elementarer Computerbaugruppen.
Die Schülerinnen und Schüler richten Schnittstellen ein, installieren die erforderliche Computerperipherie und testen die Funktion des Systems.
Lerninhalte
Lernfeld 7 | 2. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Programme erstellen und bedarfsgerecht gestalten | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Methoden der Programmplanung.
Sie entwickeln und testen berufsbezogene Programme.
Sie verstehen Erläuterungen und Programmierhilfen in deutscher und englischer Sprache.
Lerninhalte
Lernfeld 8 | 2. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
System- und Anwendersoftware kundengerecht installieren | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler sind befähigt, Kundenwünsche zu erfassen. Sie zeigen Software- und Betriebssystemlösungen an.
Sie unterscheiden Anwendersoftware nach Einsatzbereichen und beurteilen Hardware- und Systemvoraussetzungen.
Sie installieren und präsentieren Betriebssysteme, Standardsoftware und weitere Anwenderprogramme.
Sie dokumentieren das Vorgehen bei der Analyse, der Realisierung und Bereitstellung von Softwarekomponenten.
Sie bereiten wichtige Informationen aus deutsch- und englischsprachigen Bedienungshandbüchern kundenbezogen auf.
Lerninhalte
Lernfeld 9 | 2. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Systemausstattung kundengerecht planen und Kunden über Produkte | 60 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich Informationen über den Markt der Informationstechnik und werten diese nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus.
Vorhandene und vom Kunden gewünschte Informationssysteme werden von ihnen nach Funktionalität, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Erweiterbarkeit beurteilt.
Sie vergleichen Produktqualität, Service- und Garantieleistung nach Innovationen und Wirtschaftlichkeit.
Sie entwickeln nach kundenspezifischen Anforderungen bedarfsgerechte Lösungen, demonstrieren diese und wirken bei der Angebotserstellung mit. Dabei sind sie in der Lage, Kunden auch hinsichtlich aktueller Standards und Nutzungskonzepte zu beraten.
Sie können dem Kunden die Leistungs- und Qualitätsmerkmale der angebotenen Systeme in angemessener Form darstellen.
Sie kennen Grundlagen der Preisgestaltung für angebotene Produkte und Dienstleistungen.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 10 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Datenbanken nach Kundenvorgaben einrichten und | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler setzen Kundenvorgaben in ein Datenbankkonzept um, richten nach diesen Konzepten eine Datenbank ein und handhaben sie.
Sie nutzen Datenbanken als Informationsquelle und sind in der Lage, sie nach gegebenen Erfordernissen zu aktualisieren.
Sie kennen Möglichkeiten der Benutzer- und Ressourcenverwaltung.
Sie beachten die Vorschriften des gesetzlichen Datenschutzes und des Urheberrechtes.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 11 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik installieren und | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Endgeräte und Komponenten der Bürosystemtechnik aufgaben- und anwenderspezifisch unter Berücksichtigung der Ergonomie auszuwählen.
Sie richten Endgeräte der Bürosystemtechnik benutzergerecht ein, binden sie an bestehende Netze an und dokumentieren die kundenspezifischen Einstellungen.
Sie weisen den Kunden in die Bedienung ein.
Sie machen aktuelle technische und wirtschaftliche Informationen mittels moderner Medien verfügbar.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 12 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwerte | |
Fehler an Geräten und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren | 60 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Methoden der Funktionsprüfung und der Fehlererkennung an Geräten, Systemen und Anlagen der Bürosystemtechnik und Telekommunikationstechnik.
Sie beschreiben und dokumentieren Fehler und zeigen Lösungen zu ihrer Beseitigung auf.
Sie sind befähigt, die Wartung nach Serviceunterlagen durchzuführen.
Sie beachten bei Reparatur und Wartung die Arbeitsschutzbestimmungen und die Entsorgungsvorschriften.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 13 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren | 60 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler erklären den grundlegenden Aufbau von Geräten, Systemen und Anlagen und beschreiben deren Funktionsprinzip.
Sie beraten Kunden bei der Auswahl von Geräten, deren Zusammenstellung und zugehörigen Verbrauchsmaterialien.
Sie verwenden technische Unterlagen in deutscher und englischer Sprache und weisen den Anwender in die Handhabung von Bürosystemen ein.
Sie beherrschen Methoden zur Montage, Justage und Demontage von Geräten und Systemen.
Sie erläutern den Einfluss beschreib- und bedruckbarer Materialien auf die Funktion der Geräte und die Druckqualität.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 14 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Vernetzte Bürosysteme einrichten, in Betrieb nehmen und administrieren | 80 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Protokolle des Netzbetriebes auf und werten sie aus, überprüfen Systemschnittstellen und sind in der Lage, Fehler unter Einsatz geeigneter Diagnosemittel zu beseitigen.
Sie planen vernetzte Computersysteme und Telekommunikationsanlagen und übergeben sie betriebsbereit. Sie beachten dabei die gesetzlichen und sicherheitstechnischen Bestimmungen.
Sie setzen Datenschutz- und Datensicherungskonzepte ein.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 15 | 4. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Kundenspezifische Softwarelösungen entwickeln und in | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler planen, entwerfen und testen Softwareelemente nach kundenspezifischen Problemstellungen. Sie integrieren diese in vorhandene Systeme und modifizieren Softwarekomponenten.
Sie verstehen Programmbeschreibungen in deutscher und englischer Sprache und beherrschen englischsprachige Befehle in Wort und Schrift.
Sie verwenden Tools und Methoden, die einen wirksamen Daten- und Virenschutz gewährleisten.
Lerninhalte
Schwerpunkt Bürosystemtechnik
Lernfeld 16 | 4. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Dienste und Multimediakomponenten bedarfsgerecht einrichten | 100 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Möglichkeiten der Dienstintegration anhand von Leistungs-, Sicherheitsmerkmalen und Kosten.
Sie planen den Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten zur Nutzung von Netzdiensten.
Sie führen Funktionsprüfungen an multimedialen Büro-, und Informations- und Telekommunikationsgeräten durch.
Sie konfigurieren die Systeme und installieren anwendergerecht.
Sie handhaben die Einrichtungen zur multimedialen Kommunikation.
Sie gestalten auftragsgemäß Websites und richten Links ein.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 10 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Datenbanken problembezogen einrichten, verwalten und nutzen | 20 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler richten Datenbanken ein.
Sie kennen Möglichkeiten der Benutzer- und Ressourcenverwaltung.
Sie beachten die Vorschriften des gesetzlichen Datenschutzes und des Urheberrechtes.
Sie nutzen Datenbanken als Informationsquellen.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 11 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Telekommunikationsanlagen installieren und an öffentliche | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler wählen nach Kundenvorgaben geeignete Geräte für die Sprach-, Text-, Daten- und Bildkommunikation aus.
Sie nehmen Telekommunikationsanlagen nach Herstellerangaben in Betrieb und weisen Kunden in die Bedienung ein.
Sie führen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Telekommunikationsanlagen aus.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 12 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Fehler an Baugruppen und Geräten der Bild-, Ton- und | 80 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler kennen Standards zur Übertragung und Speicherung von Bild- und Tonsignalen sowie Daten.
Sie analysieren die Funktionsweise komplexer Baugruppen und deren Zusammenwirken im Gerät.
Sie können an Hand von Serviceunterlagen Signale und deren Verläufe überprüfen.
Sie sind vertraut mit Messgeräten zur Fehleranalyse, wählen diese situationsgerecht aus und setzen sie gezielt ein.
Sie sind in der Lage, defekte Bauteile bzw. Baugruppen zu ersetzen und notwendige Einstell- und Abgleicharbeiten durchzuführen.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 13 | 4. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Fehler an Geräten und Systemen der Bild-, Ton- und | 80 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Geräten und Systemen Einstellarbeiten entsprechend dem Servicemanual vor.
Sie optimieren durch Abgleich die Funktion der Geräte.
Sie analysieren das Zusammenwirken unterschiedlicher Geräte in einem System.
Sie programmieren Schnittstellen.
Sie wenden zur Fehlerbestimmung Prüfroutinen an.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 14 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Geräte und vernetzte Systeme einrichten, in Betrieb nehmen | 100 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler planen vernetzte Systeme und übergeben sie betriebsbereit.
Sie nehmen Protokolle des Netzbetriebes auf und werten sie aus.
Sie setzen Datenschutz und Datensicherungskonzepte ein.
Sie planen den Einsatz von Hausbussystemen unter Beachtung von Vorschriften und Sicherheitsregeln.
Sie kennen verschiedene Möglichkeiten der Übertragung von Informationen über die Bussysteme.
Sie wenden aktuelle Software zur Parametrierung von Busteilnehmern an.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 15 | 4. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Multimediale Consumergeräte einrichten | 60 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler planen den Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten zur Nutzung von Consumerdiensten und richten diese ein.
Sie führen Funktionsprüfungen an multimedialen Geräten durch.
Sie konfigurieren die Geräte und installieren anwendergerecht.
Sie handhaben die Einrichtungen zur multimedialen Kommunikation.
Lerninhalte
Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Lernfeld 16 | 3. Ausbildungsjahr | Zeitrichtwert | |
Drahtgebundene und drahtlose Übertragungssysteme installieren, | 40 h |
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler planen nach Kundenvorgaben terrestrische und Satelliten-Empfangsanlagen.
Sie wählen Betriebsmittel für unterschiedliche Empfangs- und Verteilanlagen aus.
Sie prüfen die Einhaltung geforderter technischer Parameter.
Sie sind in der Lage, Antennenmessungen durchzuführen und zu interpretieren.
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