Robert-Bosch-Berufskolleg

der Stadt Dortmund

RBB-Hauptgebaeude
 
   Berufsschule « Informations- und Telekommunikationstechnik « Informationselektroniker/in « Lehrplan  Kontakt | Startseite | Impressum | Datenschutz
 

Lernfeldübersicht des fachtheoretischen Bereichs

        durchschnittliche Zahl der Wochenstunden

 

 

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

4. Jahr

 

Lernbereich Grundstufe                         insgesamt:

8

     
           

1

Geräte, Anlagen und Systeme der Informationstechnik  installieren

       
           

2

Signalverarbeitungsvorgänge in Einrichtungen der Informationstechnik erfassen und darstellen

       
           

3

Branchenspezifische Software und Standardsoftware unter Anwendung eines ausgewählten Betriebssystems nutzen

       
           

4

Mit Kunden und Mitarbeitern kommunizieren und Kundenbeziehungen pflegen

       
           
           
 

Lernbereich Fachstufe I                         insgesamt:

 

7

   
           

5

Die Funktion ausgewählter Baugruppen und Bauelemente von Geräten der Informationstechnik analysieren

       
           

6

Ein Einzelplatzcomputersystem auftragsgerecht konfigurieren und optimieren

       
           

7

Programme erstellen und bedarfsgerecht gestalten

       
           

8

System- und Anwendersoftware kundengerecht installieren und präsentieren

       
           

9

Systemausstattung kundengerecht planen und Kunden über Dienste der Informationstechnik beraten

       

 

 

        durchschnittliche Zahl der Wochenstunden

 

   

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

4. Jahr

 

Lernbereich Fachstufe II                        insgesamt: 

   

7

7

 

Schwerpunkt Bürosystemtechnik

     

10

Datenbanken nach Kundenvorgaben einrichten und  Datenbestände pflegen

       
           

11

Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik installieren, und an bestehende Netze anbinden

       
           

12

Fehler an Geräten und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren

       
           

13

Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren und in Betrieb nehmen

       
           

14

Vernetzte Bürosysteme einrichten, in Betrieb nehmen  und administrieren

       
           

15

Kundenspezifische Softwarelösungen entwickeln und in vorhandene Bürosysteme integrieren

       
           

16

Dienste und Multimediakomponenten bedarfsgerecht einrichten und nutzen

       
           
           
 

Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

       

10

Datenbanken problembezogen einrichten, verwalten und nutzen

       
           

11

Telekommunikationsanlagen installieren und an öffentliche Netze anbinden

       
           

12

Fehler an Baugruppen und Geräten der  Bild- Ton- und Datentechnik analysieren

       
           

13

Fehler an Geräten und Systemen der Bild-, Ton- und Datentechnik analysieren

       
           

14

Geräte und vernetzte Systeme einrichten, in Betrieb nehmen und administrieren

       
           

15

Multimediale Consumergeräte einrichten

       
           

16

Drahtgebundene und drahtlose Übertragungssysteme installieren, in Betrieb nehmen und prüfen

       

 
 

 

 

 

Lernfeld 1

1. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwert

Geräte, Anlagen und Systeme der Informationstechnik installieren

120 h

Zielformulierung

Die Schülerinnen und Schüler wenden unter Beachtung von Kundenvorstellungen Vorschriften und Regelwerke bei der Planung von örtlichen  elektrischen Energieversorgungs- und Kommunikationsanlagen an. 

Sie wählen dabei nach Spezifikation der Informationssysteme Übertragungs-, Sicherungs- und Anschlussmittel aus. 

Sie beherrschen mathematische und grafische Verfahren und Algorithmen zur Bestimmung elektrischer Größen und zur Dimensionierung von  Schaltungselementen. 

Sie erstellen nach Kundenvorgaben manuell und rechnergestützt die erforderlichen Pläne für die Installation. 

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Funktions- und Sicherheitsprüfungen von elektrischen Anlagen und führen Sicherheitsprüfungen an elektrischen Geräten nach gültigen Vorschriften durch. 

Sie kennen Maßnahmen zur Erhöhung der Störsicherheit von informationstechnischen Systemen. 

Sie beschreiben Qualitätsmerkmale und Anwendungsbereiche von Druck- und Kopierpapieren. 

Die Schülerinnen und Schüler planen Büro-Einrichtungen, Büro- und Büroarbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten. Sie orientieren sich dabei an Arbeitsschutzbestimmungen, gültigen Richtlinien und der Maßgabe ökonomischer Arbeitsorganisation. 

Sie bestimmen und erläutern Verfahren der Werkstoffbearbeitung und des Fügens.

Lerninhalte

  • Elektrische Größen, deren Zusammenhänge und Darstellungsmöglichkeiten
  • Spannungsquellen
  • Arten und Bauformen von Verbrauchern
  • Schutzbestimmungen, Schutzmaßnahmen, Sicherheitsregeln
  • Sicherheitsprüfung der elektrischen Installation und von elektrischen Geräten
  • Installationsplanung
  • Betriebssicherheit von Informationssystemen
  • Druck- und Kopierpapier
  • Schaltpläne elektrischer Informations- und Kommunikationsanlagen
  • Kriterien zur Einrichtung von Büroarbeitsplätzen oder Multimediaplätzen
  • Werkstoffe und Werkzeuge

 

 

 

Lernfeld 2

1. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwert

Signalverarbeitungsvorgänge in Einrichtungen der  
Informationstechnik erfassen und darstellen

80 h

Zielformulierung

Die Schülerinnen und Schüler benutzen Zahlensysteme als Grundlage der Darstellung digitaler Rechenfunktionen und beschreiben die Anwendung von Codes berufsrelevanter Geräte und Systeme. 

Die Schüler überprüfen Signalübertragungsfunktionen und dokumentieren ihre Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen und Messprotokollen. 

Sie beschreiben das Informationsverarbeitungsverhalten exemplarischer Bausteine und Bauelemente in Zusammenhang mit der Gerätefunktion. 

Die Schüler unterscheiden Signalarten, formulieren deren Vor- und Nachteile und kennen den Aufbau eines Übertragungsprotokolls. 

Lerninhalte

  • Analoge und digitale Signale
  • Zahlensysteme und Codes
  • Funktionen analoger und digitaler Bausteine
  • Prinzip analoger und digitaler Signalverarbeitung
  • Messmethoden zur Erfassung elektrischer Größen
  • Pegel und Pegelrechnung

   

 

 

Lernfeld 3

1. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwert

Branchenspezifische Software und Standardsoftware unter Anwendung eines ausgewählten Betriebssystems nutzen

80 h

Zielformulierung

Die Schülerinnen und Schüler nutzen ein eingerichtetes Einzelplatz-Computersystem für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten. 

Sie handhaben dabei die entsprechenden Peripheriegeräte und wenden grundlegende Funktionen des installierten Betriebssystems an. 

Sie gestalten mit Hilfe von Standardsoftware Texte, Tabellen und grafische Darstellungen und verwenden diverse Softwarefunktionen zur Verwaltung von Dokumenten. 

Sie wenden berufsspezifische Software an Hand ausgewählter Beispiele an. 

Sie beschreiben und handhaben zeitgemäße Datenschutz- und Datensicherungskonzepte. 

Lerninhalte

  • Rechnerkomponenten
  • Peripherie eines Einzelplatz-Computersystems
  • Aufgaben und Anwendung eines Betriebssystems
  • Handhabung von Peripheriegeräten
  • Gestaltung und Verwaltung von Dokumenten
  • Nutzung berufsbezogener Software
  • Backup-Methoden
  • Urheberrechte
  • Personenbezogener Datenschutz

 
 

    Lernfeld 4

    1. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    Mit Kunden und Mitarbeitern kommunizieren und Kundenbeziehungen pflegen

    40 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, in angemessener Form mündlich, fernmündlich und schriftlich mit Kunden und Mitarbeitern zu kommunizieren. Dabei sind sie einerseits befähigt, die Wünsche der Kunden fachsprachlich darzustellen und können andererseits technische Sachverhalte adressatengerecht formulieren. 

    Sie bereiten Informationen zu Geräten, Anlagen und Systemen der Informationstechnik für Kunden und Mitarbeiter sach- und adressatengerecht auf und stellen diese dar. 

    Lerninhalte

    • Betriebsbezogener Schriftverkehr
    • Gesprächsführung
    • Betreuung von Kunden
    • Behandlung von Reklamationen
    • Einweisung von Kunden in die Bedienung von Geräten der Informationstechnik
    • Mitwirkung bei Anwenderschulungen
    • Teamarbeit
    • Fachterminologie

       

     

     

    Lernfeld 5

    2. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    Die Funktion ausgewählter Baugruppen und Bauelemente  
    von Geräten der Informationstechnik analysieren

    100 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Aufbau und die Arbeitsweise exemplarischer Bauelemente, Baugruppen und Schaltungen der Informationstechnik und analysieren deren Aufgaben in Geräten und Systemen. 

    Sie wenden zur Funktionsbestimmung analytische und synthetische Methoden und Verfahren an. 

    Sie beherrschen Methoden zur systematischen Fehlersuche. 

    Sie orientieren sich an Darstellungen unterschiedlicher Normen und benutzen technische Unterlagen in deutscher und englischer Sprache. 

    Sie arbeiten mit Schaltplänen, Ersatzteillisten und Datenblättern. 

    Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren Arbeitsergebnisse manuell und computergestützt. 

    Lerninhalte

    • Verhalten und Kennwerte elektronischer Bauelemente (diskret und integriert)
    • Elektromechanische und optoelektronische Baugruppen
    • Schaltungen der Digital- und Analogtechnik
    • Servicemanual und Schaltpläne mit unterschiedlichen Normen der Herstellerländer
    • Formen der Dokumentation
    • Platinenlayout
    • Antriebe und deren elektronische Steuerungen
    • Sensoren

       

     

     

    Lernfeld 6

    2. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    Ein Einzelplatzcomputersystem auftragsgerecht konfigurieren  
    und optimieren

    40 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler richten ein Einzelplatz-Computersystem nach Kundenvorgaben hard- und softwaremäßig ein und nehmen es in Betrieb. 

    Sie beschreiben den Aufbau und die Arbeitsweise des Gesamtsystems und elementarer Computerbaugruppen. 

    Die Schülerinnen und Schüler richten Schnittstellen ein, installieren die erforderliche Computerperipherie und testen die Funktion des Systems. 

    Lerninhalte

    • Hardwaremäßiger Aufbau eines Computers
    • Bussysteme
    • Struktur und Aufgabe einer CPU
    • Grundsätzliche Funktionsweise elementarer Computerbaugruppen und deren  
      Zusammenwirken
    • Interne und externe Speichereinrichtungen
    • Parallele und serielle Schnittstellen
    • Installation von Treibersoftware
    • Konfigurationsdateien

       

     

     

    Lernfeld 7

    2. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    Programme erstellen und bedarfsgerecht gestalten

    40 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Methoden der Programmplanung. 

    Sie entwickeln und testen berufsbezogene Programme. 

    Sie verstehen Erläuterungen und Programmierhilfen in deutscher und englischer Sprache. 

    Lerninhalte

    • Problemanalyse
    • Strukturierung und Dokumentation
    • Codierung in prozeduraler und objektorientierter Programmiersprache
    • Programmtest
    • Programmierunterlagen

       

     

    Lernfeld 8

    2. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    System- und Anwendersoftware kundengerecht installieren  
    und präsentieren

    40 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler sind befähigt, Kundenwünsche zu erfassen. Sie zeigen Software- und Betriebssystemlösungen an. 

    Sie unterscheiden Anwendersoftware nach Einsatzbereichen und beurteilen Hardware- und Systemvoraussetzungen. 

    Sie installieren und präsentieren Betriebssysteme, Standardsoftware und weitere Anwenderprogramme. 

    Sie dokumentieren das Vorgehen bei der Analyse, der Realisierung und Bereitstellung von Softwarekomponenten. 

    Sie bereiten wichtige Informationen aus deutsch- und englischsprachigen Bedienungshandbüchern kundenbezogen auf. 

    Lerninhalte

    • Hardwarevoraussetzungen
    • Urheberrechte
    • Kompatibilität
    • Testsoftware
    • Softwarestrukturen
    • Einrichten der Bedieneroberfläche
    • Präsentationsformen
    • Einweisungsmethoden

         

     

    Lernfeld 9

    2. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    Systemausstattung kundengerecht planen und Kunden über Produkte  
    und Dienste der Informationstechnik beraten

    60 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich Informationen über den Markt der Informationstechnik und werten diese nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus. 

    Vorhandene und vom Kunden gewünschte Informationssysteme werden von ihnen nach Funktionalität, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Erweiterbarkeit beurteilt. 

    Sie vergleichen Produktqualität, Service- und Garantieleistung nach Innovationen und Wirtschaftlichkeit. 

    Sie entwickeln nach kundenspezifischen Anforderungen bedarfsgerechte Lösungen, demonstrieren diese und wirken bei der Angebotserstellung mit. Dabei sind sie in der Lage, Kunden auch hinsichtlich aktueller Standards und Nutzungskonzepte zu beraten. 

    Sie können dem Kunden die Leistungs- und Qualitätsmerkmale der angebotenen Systeme in angemessener Form darstellen. 

    Sie kennen Grundlagen der Preisgestaltung für angebotene Produkte und Dienstleistungen. 

    Lerninhalte

    • Branchentypische Informationsmedien
    • Branchenbezogene Markt- und Techniktrends
    • Analyse der Kundenwünsche
    • Angebotskalkulation und Gestaltung von Angeboten
    • Kostenermittlung
    • Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
    • Kauf, Leasing
    • Ausstattungsvarianten, Optionen
    • Ergonomie, Design

       

     

    Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

     

    Lernfeld 10

    3. Ausbildungsjahr

    Zeitrichtwert

    Datenbanken nach Kundenvorgaben einrichten und  
    Datenbestände pflegen

    40 h

    Zielformulierung

    Die Schülerinnen und Schüler setzen Kundenvorgaben in ein Datenbankkonzept um, richten nach diesen Konzepten eine Datenbank ein und handhaben sie. 

    Sie nutzen Datenbanken als Informationsquelle und sind in der Lage, sie nach gegebenen Erfordernissen zu aktualisieren. 

    Sie kennen Möglichkeiten der Benutzer- und Ressourcenverwaltung. 

    Sie beachten die Vorschriften des gesetzlichen Datenschutzes und des Urheberrechtes. 

    Lerninhalte

    • Beschaffung von Kundeninformationen für Datenbankkonzepte
    • Datenbankmodelle
    • Zugriffsmethoden
    • Zugangsberechtigung
    • Datensicherungskonzepte für Datenbanken
    • Personenbezogene Daten
    • Rechtlicher Datenschutz

     
     

      Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

       

      Lernfeld 11

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik installieren und  
      an bestehende Netze anbinden

      40 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Endgeräte und Komponenten der Bürosystemtechnik aufgaben- und anwenderspezifisch unter Berücksichtigung der Ergonomie auszuwählen. 

      Sie richten Endgeräte der Bürosystemtechnik benutzergerecht ein, binden sie an bestehende Netze an und dokumentieren die kundenspezifischen Einstellungen. 

      Sie weisen den Kunden in die Bedienung ein. 

      Sie machen aktuelle technische und wirtschaftliche Informationen mittels moderner Medien verfügbar. 

      Lerninhalte

      • Dienste und Dienstmerkmale von Kommunikationsnetzen
      • Leistungsmerkmale von Endgeräten und Systemkomponenten
      • Hard- und Softwarekomponenten
      • PC als multifunktionales Endgerät
      • Netzwerkschnittstellen, Anbindung
      • Fernwartung
      • Dokumentation

         

       

      Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

       

      Lernfeld 12

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwerte

      Fehler an Geräten und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren

      60 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Methoden der Funktionsprüfung und der Fehlererkennung an Geräten, Systemen und Anlagen der Bürosystemtechnik und Telekommunikationstechnik. 

      Sie beschreiben und dokumentieren Fehler und zeigen Lösungen zu ihrer Beseitigung auf. 

      Sie sind befähigt, die Wartung nach Serviceunterlagen durchzuführen. 

      Sie beachten bei Reparatur und Wartung die Arbeitsschutzbestimmungen und die Entsorgungsvorschriften. 

      Lerninhalte

      • Funktionsprüfung
      • Wartung
      • Wartungsvertrag
      • Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung
      • Serviceeinstellungen
      • Umweltgerechte Entsorgung, Recycling
      • Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen

         

       

      Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

       

      Lernfeld 13

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren  
      und in Betrieb nehmen

      60 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler erklären den grundlegenden Aufbau von Geräten, Systemen und Anlagen und beschreiben deren Funktionsprinzip. 

      Sie beraten Kunden bei der Auswahl von Geräten,  deren Zusammenstellung und zugehörigen Verbrauchsmaterialien. 

      Sie verwenden technische Unterlagen in deutscher und englischer Sprache und weisen den Anwender in die Handhabung von Bürosystemen ein. 

      Sie beherrschen Methoden zur Montage, Justage  und Demontage von Geräten und Systemen. 

      Sie erläutern den Einfluss beschreib- und bedruckbarer Materialien auf die Funktion der Geräte und die Druckqualität. 

      Lerninhalte

      • Baugruppen und deren Zusammenwirken
      • Mechanische und optische Einrichtungen
      • Technische Parameter
      • Kriterien der Systemplatzierung
      • Erstinstallation
      • Funktionsprüfung
      • Bedienungsanleitung und Servicgunterlagen
      • Beschreibbare und bedruckbare Materialien
      • Ökonomische und ökologische Gesichtspunkte

         

       

      Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

       

      Lernfeld 14

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Vernetzte Bürosysteme einrichten, in Betrieb nehmen und administrieren

      80 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler nehmen Protokolle des Netzbetriebes auf und werten sie aus, überprüfen Systemschnittstellen und sind in der Lage, Fehler unter Einsatz geeigneter Diagnosemittel zu beseitigen. 

      Sie planen vernetzte Computersysteme und Telekommunikationsanlagen und übergeben sie betriebsbereit. Sie beachten dabei die gesetzlichen und sicherheitstechnischen Bestimmungen. 

      Sie setzen Datenschutz- und Datensicherungskonzepte ein. 

      Lerninhalte

      • Ubertragungstechnik, Netzzugangsprotokolle, Systemschnittstellen, Datenrahmen
      • Netzwerktopologien, Strukturen und Protokolle
      • Schichtenmodell
      • Serverkonzeption
      • Netzwerkbetriebssystem
      • Netzwerkmanagement
      • Netzübergänge
      • Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll, Systemdokumentation

           

       

      Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

       

      Lernfeld 15

      4. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Kundenspezifische Softwarelösungen entwickeln und in  
      vorhandene Systeme integrieren

      40 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler planen, entwerfen und testen Softwareelemente nach kundenspezifischen Problemstellungen. Sie integrieren diese in vorhandene Systeme und modifizieren Softwarekomponenten. 

      Sie verstehen Programmbeschreibungen in deutscher und englischer Sprache und beherrschen englischsprachige Befehle in Wort und Schrift. 

      Sie verwenden Tools und Methoden, die einen wirksamen Daten- und Virenschutz gewährleisten. 

      Lerninhalte

      • Konfiguration von Anwendersoftware
      • Softwareelemente
      • Fachterminologie (deutsch, englisch)
      • Applikationsmanagement
      • Daten- und Virenschutz

         

       

      Schwerpunkt Bürosystemtechnik 

       

      Lernfeld 16

      4. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Dienste und Multimediakomponenten bedarfsgerecht einrichten  
      und nutzen

      100 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Möglichkeiten der Dienstintegration anhand von Leistungs-, Sicherheitsmerkmalen und Kosten. 

      Sie planen den Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten zur Nutzung von Netzdiensten. 

      Sie führen Funktionsprüfungen an multimedialen Büro-, und Informations- und Telekommunikationsgeräten durch. 

      Sie konfigurieren die Systeme und installieren anwendergerecht. 

      Sie handhaben die Einrichtungen zur multimedialen Kommunikation. 

      Sie gestalten auftragsgemäß Websites und richten Links ein. 

      Lerninhalte

      • Dienste im Netz
      • Kommunikationsnetze
      • Modemtechnik
      • Zugangsberechtigungen
      • Multimediale Geräte und Systeme
      • Programmierung von Internetseiten

         

       

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 10

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Datenbanken problembezogen einrichten, verwalten und nutzen

      20 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler richten Datenbanken ein. 

      Sie kennen Möglichkeiten der Benutzer- und Ressourcenverwaltung. 

      Sie beachten die Vorschriften des gesetzlichen Datenschutzes und des Urheberrechtes. 

      Sie nutzen Datenbanken als Informationsquellen. 

      Lerninhalte

      • Datenbankmodelle
      • Datensicherungskonzepte für Datenbanken
      • Personenbezogene Daten
      • Rechtlicher Datenschutz

         

       

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 11

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Telekommunikationsanlagen installieren und an öffentliche  
      Netze anbinden

      40 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler wählen nach Kundenvorgaben geeignete Geräte für die Sprach-, Text-, Daten- und Bildkommunikation aus. 

      Sie nehmen Telekommunikationsanlagen nach Herstellerangaben in Betrieb und weisen Kunden in die Bedienung ein. 

      Sie führen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Telekommunikationsanlagen aus. 

      Lerninhalte

      • Festnetze, Funknetze
      • Dienstemerkmale
      • Schnittstellen
      • Test- und Prüfgeräte
      • Installationsvorschriften
      • Bedienungsanweisungen
      • Dokumentation der Wartungs- und Installationsarbeiten

         

       

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 12

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Fehler an Baugruppen und Geräten der Bild-, Ton- und  
      Datentechnik analysieren

      80 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler kennen Standards zur Übertragung und Speicherung von Bild- und Tonsignalen sowie Daten. 

      Sie analysieren die Funktionsweise komplexer Baugruppen und deren Zusammenwirken im Gerät.  

      Sie können an Hand von Serviceunterlagen Signale und deren Verläufe überprüfen. 

      Sie sind vertraut mit Messgeräten zur Fehleranalyse, wählen diese situationsgerecht aus und setzen sie gezielt ein. 

      Sie sind in der Lage, defekte Bauteile bzw. Baugruppen zu ersetzen und notwendige Einstell- und Abgleicharbeiten durchzuführen. 

      Lerninhalte

      • Signaleinspeisung und Signalverfolgung
      • Abgleichanweisungen
      • Fachspezifische Messgeräte
      • Signalaufbereitung
      • Modulation
      • Multiplexverfahren

       
       


         

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 13

      4. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Fehler an Geräten und Systemen der Bild-, Ton- und  
      Datentechnik analysieren

      80 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Geräten und Systemen Einstellarbeiten entsprechend dem Servicemanual vor. 

      Sie optimieren durch Abgleich die Funktion der Geräte. 

      Sie analysieren das Zusammenwirken unterschiedlicher Geräte in einem System. 

      Sie programmieren Schnittstellen. 

      Sie wenden zur Fehlerbestimmung Prüfroutinen an. 

      Lerninhalte

      • Servicemode
      • Software-update
      • Makros
      • Pegelpläne
      • Computergestützte Messmethoden

       
       


         

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 14

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Geräte und vernetzte Systeme einrichten, in Betrieb nehmen  
      und administrieren

      100 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler planen vernetzte Systeme und übergeben sie betriebsbereit. 

      Sie nehmen Protokolle des Netzbetriebes auf und werten sie aus. 

      Sie setzen Datenschutz und Datensicherungskonzepte ein. 

      Sie planen den Einsatz von Hausbussystemen unter Beachtung von Vorschriften und Sicherheitsregeln. 

      Sie kennen verschiedene Möglichkeiten der Übertragung von Informationen über die Bussysteme. 

      Sie wenden aktuelle Software zur Parametrierung von Busteilnehmern an.  

      Lerninhalte

      • Übertragungstechnik, Netzzugangsprotokolle, Systemschnittstellen, Datenrahmen
      • Netzwerktopologien, Strukturen und Protokolle
      • Schichtenmodell
      • Serverkonzeption
      • Netzwerkbetriebssystem
      • Netzwerkmanagement
      • Abnahmeprotokoll, Systemdokumentation
      • Bild-, Ton- und Datenvernetzung
      • Installationsbussysteme
      • Prinzipieller Aufbau busfähiger Geräte
      • Sicherheitsvorschriften

         

       

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 15

      4. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Multimediale Consumergeräte einrichten

      60 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler planen den Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten zur Nutzung von Consumerdiensten und richten diese ein. 

      Sie führen Funktionsprüfungen an multimedialen Geräten durch. 

      Sie konfigurieren die Geräte und installieren anwendergerecht. 

      Sie handhaben die Einrichtungen zur multimedialen Kommunikation. 

      Lerninhalte

      • Homeentertainment
      • Pay-TV
      • Banking, Shopping
      • Datenrundfunk
      • Zugangsberechtigungen

         

       

      Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik 

       

      Lernfeld 16

      3. Ausbildungsjahr

      Zeitrichtwert

      Drahtgebundene und drahtlose Übertragungssysteme installieren,  
      in Betrieb nehmen und prüfen

      40 h

      Zielformulierung

      Die Schülerinnen und Schüler planen nach Kundenvorgaben terrestrische und Satelliten-Empfangsanlagen. 

      Sie wählen Betriebsmittel für unterschiedliche Empfangs- und Verteilanlagen aus. 

      Sie prüfen die Einhaltung geforderter technischer Parameter. 

      Sie sind in der Lage, Antennenmessungen durchzuführen und zu interpretieren. 

      Lerninhalte

      • Antennen
      • BK-Netz
      • Verteilsystem
      • Sicherheitsbestimmungen
      • Vorschriften
      • Dokumentation der Anlagenparameter
      • Pegel, Signalrauschabstand, Störstrahlung

      Schulministerium
      Stadt Dortmund

      Webmaster