Berufsübergreifender Lernbereich
Die Inhalte der allgemeinbildenden Fächer orientieren sich an den Vorgaben zur Erlangung der Fachhochschulreife und berücksichtigen zusätzlich den medizingerätetechnischen Schwerpunkt.
Deutsch / Kommunikation
- Kommunikationsmodelle
- Regeln beruflicher, schulischer und privater Kommunikation
- Gestalten und Vortragen von Präsentationen
- Analyse von Werbeanzeigen
- Einteilung fiktionaler und expositorischer Texte
| - Analyse und Interpretation von Prosatexten, Dramen und Filmen
- Rhetorik, Fragetechnik, performatives Sprechen und Argumentation
- Verfassen von Protokollen, Geschäftsbriefen und Praktikumsberichten
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Politik und Gesellschaftslehre
Interessenvertretung und Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sind im Rahmen der medizintechnischen Ausbildung wichtige Themen. Die Ausgestaltung der Handlungsfelder orientiert sich am Lebens- und Zukunftsbezug der Ausbildungssituation und ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit:
- Möglichkeiten politischer Willensbildung und Interessenvertretung bzw. betrieblicher Entscheidungsprozesse
- Internationalen Strukturen im Wandel und ihre Auswirkungen - Zwischen Krieg, Frieden und Terrorismus
| - Chancen, Risiken und Grenzen der technologischen Entwicklung angesichts globaler bzw. ökologischer Herausforderungen und internationaler Probleme
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Religion
Im Religionsunterricht setzen sich die Auszubildenden mit der Entwicklung ihrer personalen, sozialen, ethischen, religiösen und sachlichen Kompetenzen auseinander:
- Welche Faktoren beeinflussen z.B. das individuelle Menschenbild als Medizingeräte-Assistent, als Techniker, als Naturwissenschaftler, als Christ ...?
- Wie bildet sich das Gewissen in der Persönlichkeitsentwicklung des Menschen?
| - Wie gelangt man zu einem begründeten moralischen Urteil in schwierigen Situationen?
- Welche Chancen, Risiken und Grenzen sind mit der Medizintechnik verbunden?
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